WIR/ Freie Wähler Wesseling

Themen & Plakate 2020:

Für die Kommunalwahl am 13.9.2020 haben WIR folgende Plakate entworfen und aufgehängt.
Wir hoffen, dass Sie diese Themen auch wichtig finden.
Und bedanken uns bei denjenigen, die uns bei der Wahl beauftragt haben, weiter für Wesseling zu arbeiten.

  Gesamtschule, Graphik + Photo: E.Hermans (anklicken für größer ...) Kinder, Graphik + Photo: E.Hermans (anklicken für größer ...) Gemeinsam, Graphik + 4 Photos: E.Hermans, 1 Photo: VOHK, 1 Photo: privat (anklicken für größer ...)

  Gesamtschule: Wollen Sie, dass die Kinder Besserverdienender auf's Gymnasium gehen, Abitur machen und studieren, während die Kinder Schlechterverdienender nur auf die Haupt- oder Realschule gehen und bestenfalls eine Lehre machen?
WIR finden es besser, wenn alle Kinder auf eine Gesamtschule gehen und einen Abschluss nach ihren Fähigkeiten machen, nicht nach den Finanzen ihrer Eltern.
Gesamtschulen sind seit 50 Jahren ein Erfolgskonzept für die Entwicklung unserer Kinder. Die soll es endlich auch in Wesseling geben.

Kinder: Alle Menschen sind gleich. Dann müssen auch alle Kinder gleich gefördert werden.
WIR wollen, dass der Familienpass für alle Familien ab dem ersten Kind gilt.
Und Kitas sollten nicht als Riesen-Einrichtungen geplant werden und dann an Einsprüchen der Anwohner scheitern. Besser mehrere kleine Kitas einrichten, die können die Eltern auch ohne Auto erreichen.

Gemeinsam: WIR möchten, dass alle in Wesseling und Umgebung Lebenden sich gegenseitig respektieren und zusammenarbeiten, egal welcher Abstammung sie sind oder welcher Religion sie anhängen. Eigentlich müsste das eine Selbstverständlichkeit sein, es steht auch in § 3 des Grundgesetzes. Aber leider muss es immer wieder eingefordert werden.
zurück zur alphabetischen Übersicht

  Neue Brücke, Graphiken: E.Hermans (anklicken für größer ...) Öffentlicher Nahverkehr, Graphiken: E.Hermans (anklicken für größer ...) Bäume und Sträucher, Photos, Montage + Graphik: E.Hermans (anklicken für größer ...)

  Neue Brücke: Vorhandene Straßen und Radwege müssen in Schuss gehalten und gegebenenfalls ausgebaut werden. Aber neue zusätzliche Straßen oder gar Autobahnbrücken belasten nur Umwelt und Menschen.
Die geplante "Rheinspange 553" wird nur Schleichverkehr von der A4 ziehen und noch mehr Abgase hier hinterlassen und das Naturschutzgebiet im Langeler Bogen zerstören, aber niemanden zu Spontaneinkäufen in Wesseling animieren.
Und Flugreisen sind bekanntermaßen äußerst umweltschädlich, wir brauchen also keine direkte Verbindung nach Wahn. Es gibt viele schöne Orte, die man noch nicht kennt, die mit Zug und Fahrrad erreichbar sind. Und fürs Mittelmeerklima braucht man nicht mehr in den Süden zu fahren, das gibt es jetzt auch hier.
WIR können eine neue Rheinbrücke nur akzeptieren, wenn sie ausschließlich für Straßenbahnen und Fußgänger und Fahrradfahrer ist.

Öffentlicher Nahverkehr: WIR sind dafür, dass Bus und Bahn von Wesseling nach Köln, Bonn und Brühl künftig kostenlos benutzt werden dürfen. Sie sollen auch häufiger fahren, auch in den Abend- und Nachtstunden. Damit Alles für Alle auch ohne Auto erreichbar ist.

Besseres Klima: Bäume spenden Schatten und Sauerstoff, verbessern das Klima und geben Vögeln ein Zuhause. Wesseling braucht noch viele Bäume und Sträucher an den Straßen und in den Parks.
WIR finden Lebensqualität wichtiger als immer nur Wachstum aus Beton und Steinen. Es muss nicht alles zugebaut werden, erhalten und pflegen ist oft besser.
Neubauten sollten nur noch mit regenerativer Energie genehmigt werden, Solarstrom und Solarthermie müssten gefördert und auch an den städtischen Gebäuden umgesetzt werden.
Und Wildwiesen in Parks, an Böschungen etc. sollten der Stadt Pflicht sein. Versiegelte Vorgärten müssten größtenteils wiederbegrünt werden, Gründächer und Fassadenbegrünungen sollten gefördert und bei Neubauten Pflicht werden.
zurück zur alphabetischen Übersicht

  WIR sind, Photos + Graphiken: E.Hermans (anklicken für größer ...) Gesichter, Photos: D. Streich + M. Würminghausen, Graphik: E.Hermans (anklicken für größer ...) Sträucher, Photos, Montage + Graphik: E.Hermans (anklicken für größer ...)

  WIR sind: WIR sind eine Vereinigung, die sich nur für Wesseling einsetzt.
WIR sind nicht Teil einer Bundespartei oder gar ein Anhängsel einer anderen Partei.
Aber ein paar gute Eigenschaften teilen WIR mit anderen Parteien.

Gesichter: Uns geht es nicht darum, uns selbst darzustellen, sondern die Politik für Wesseling zu machen, die Ihnen wichtig ist. Manche von Ihnen möchten mal unsere Gesichter sehen. Sie könnten natürlich zu den Rats- oder Ausschusssitzungen kommen. Aber hier schon mal vorab die Photos der beiden Spitzenkandidaten von WIR.

Sträucher: Die Wesselinger Stadtverwaltung mag keine Sträucher, Grünflächen müssen für sie pflegeleicht und überall gut einsehbar sein, wie die Neugestaltung des Rheinparks grauenhaft zeigt.
Vögel brauchen Plätze zum Nisten und Jugendliche brauchen auch mal Plätze, wo sie nicht permanent von Erwachsenen beobachtet werden.
WIR wollen beiden Gruppen wieder mehr Lebensqualität geben.
Auch sollten mehr Grünflächen und Grünverbindungen sowie aktive Freizeitflächen geplant und angelegt werden.
Die Umgestaltung des oberen Rheinparks konnten WIR leider nicht verhindern, 32 große Bäume (über 40%!) und sämtliche Sträucher wurden gefällt, als Ersatz gab es nur Rasen und Stauden. Die Behindertenrampe haben WIR ausdrücklich befürwortet, aber ansonsten wurde mit dieser Umgestaltung nur Geld rausgeschmissen.
Ein großer Verlust für unsere Vogelwelt.
Am 24.6.2012 haben WIR auf einer gut besuchten eigenen Info-Veranstaltung gezeigt, was alles wegfällt: rot gestrichelt die Bäume, grün gestrichelt die Büsche, schwarz gestrichelt die Wege (siehe Plan).
zurück zur alphabetischen Übersicht

Plan Rheinpark 2012, Graphik: Loidl, Bearbeitung: E. Hermans (anklicken für größer ...)
Plan Rheinpark 2012


  Sozialer Wohnungsbau, Graphik + Photo: E.Hermans (anklicken für größer ...) Fahrradstraßen, Graphik + Photos: E.Hermans (anklicken für größer ...)

  Sozialer Wohnungsbau: Rund 1/3 der Wesselinger Bevölkerung hat grundsätzlich Anspruch auf eine Sozialwohnung, aber der Bestand geht immer weiter zurück.
Wesseling hat seit ein paar Jahren eine Stadtentwicklungsgesellschaft. Die kümmert sich bislang um Gewerbegebiete und Einfamilienhäuser.
WIR wollen, dass sie künftig auch sozialen Wohnungsbau betreibt und fördert.

Fahrradstraßen: WIR fordern als einzige Fraktion in Wesseling, dass die Stadt sehr viel mehr für Fahrradfahrer/innen macht und alle Straßen, die für Fahrradfahrer gefährlich sind, in Fahrradstraßen umbaut, auf denen Autos nachrangig sind.
Als Beispiel sei der Mühlenweg zwischen Kreisel L300 und Berzdorfer Str. genannt, wo die Fahrradfahrer keine offizielle Möglichkeit haben, nach links in die Berzdorfer Str. abzubiegen. Die Stadt verlangt ernsthaft, dass Fahrradfahrer dort absteigen und die Einmündung als Fußgänger passieren! Wurde so etwas schon mal von Autofahrern verlangt?!
WIR haben seit Jahren gefordert, dass das bereits 1998 geplante Fahrradwegweisungssystem endlich umgesetzt werden soll.
Stattdessen wurde ein Planungsbüro beauftragt, erneut die Wesselinger Fahrradwege und -verbindungen zu untersuchen und ein neues Radverkehrskonzept zu erarbeiten.
WIR waren die einzige Fraktion, die sich sämtliche angegebenen Stellen angesehen und etliche fehlende aufgelistet hat. Doch bei ihrer Überarbeitung des ersten Entwurfes sahen Planungsbüro und unsere Verwaltung keine Notwendigkeit, unsere Vorschläge auch nur zu überprüfen.
Bis bei der künftigen Umsetzung mal was Größeres rauskommt wird es also wohl noch recht lange dauern.
Pflege und Ertüchtigung der vorhandenen Radwege, auch an Landesstraßen, werden sich wohl auch hinziehen.
Für Diejenigen, die gerne viel lesen:
(Falls Ihr Browser die Stellungnahmen nur als schmalen langen Streifen anzeigt: den kann man anklicken, um auf eine lesbare Größe zu kommen.)
    Stellungnahme WIR 19.2.2019     Stellungnahme WIR 13.3.2019     Vorlagen ASU 4.7.2019     Stellungnahme WIR 4.7.2019     Vorlagen ASU 9.6.2020     Stellungnahme WIR 5.6.2020

Fahrrad-Kröte, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)
Fahrrad-Kröte
Da die meisten Mitglieder der anderen Fraktionen den Straßenverkehr fast nur aus Autofahrersicht kennen und da der ADFC in Wesseling nur wenige Mitglieder hat und vom Brühler Ortsverband mitbetreut wird, dürfen wir getrost sagen:
WIR/ FWW sind die Einzigen, die sich in Wesseling für die Fahrradfahrer/innen stark machen!
zurück zur alphabetischen Übersicht


 
Computer, Graphik: E. Hermans (anklicken für größer ...)
Computer
Digitalisierung: Zu diesem Bereich haben WIR kein Plakat entworfen.
WIR sind für schnelleren Breitbandausbau in ganz Wesseling, nicht nur in Gewerbegebieten, sondern in allen Straßen sollten bei Leitungsverlegungen und -reparturen zumindest Leerrohre eingezogen werden, um möglichst schnell die "letzte Meile" zu all den Leuten, die in Homeoffice o.ä. arbeiten, zu schließen.
Alle Schulen müssen gut angeschlossen und mit genug und guten Geräten ausgestattet sein. Und Lehrer und Schüler brauchen genug IT-Kräfte, die sie bei Problemen schnell unterstützen.
WIR unterstützen alles, was die Infrastruktur verbessert.
Trotzdem ist die Digitalisierung nicht alleinseeligmachend: Unsere Ratsmitglieder sind in keinem der angeblich "sozialen" Netzwerke, wollen Facebook, Google, Amazon usw. nicht mit Daten füttern und von denen überwacht werden. Sie bevorzugen Zeitungen auf Papier. Persönliche Gespräche führen zu anderer Verbundenheit als Telefonate per Scype. Und Lernerfolge sind im Präsensunterricht meist höher, da es dort ein direktes Feedback auch der Mitschüler gibt.
Auch sehen WIR gesellschaftliche Probleme kommen, wenn ein Großteil der Schulabgänger in Berufe drängt, in denen hauptsächlich am Computer sitzend gearbeitet wird, aber kaum noch jemand handwerklich tätig werden will, auch weil das schlechter bezahlt wird. Wer soll dann noch Sachen reparieren, wie sollen wir da ressourcenschonend werden?
Ausbau des Onlineangebotes der Verwaltung, mehr freies WLAN im Wesseling, Datenschutz und Cybersicherheit, Digitalisierung der Ratssitzungen sind große Themen, die noch kontrovers diskutiert werden müssen. Z.B. das letztere: wie hoch ist der ökologische Fußabdruck des eingesparten Papiers gegenüber dem der Herstellung der Tablets von der Rohstoffgewinnung über Wartung, Stromverbrauch, IT-Support bis zur Verschrottung? Zahlt die Kommune oder die einzelnen Rat- + Ausschussmitglieder? Was ist mit Altersdiskriminierung und eventuellen Schulungen?

Last not least gibt unsere Sonne immer mal wieder Sonnenstürme von sich. Wenn ein größerer die Erde mal voll trifft, wird ein Großteil unserer Satelliten Schrott sein und etliche Umspannwerke durch Überspannung explodieren. Das könnte ein paar Jahre ohne Strom und damit auch ohne alles, was von Computern gesteuert wird, einschließlich Wasser- und Gasversorgung, bedeuten. Kein schönes Szenario.
zurück zur alphabetischen Übersicht

Sonnensturm, Graphik: Peter Jurik (anklicken für größer ...)
Sonnensturm

Presse:

Falls Ihr Browser die Artikel nur als schmale lange Streifen anzeigt: bitte anklicken, um auf eine lesbare Größe zu kommen.

Artikel im KStA vom 11.8.2020
KStA vom 11.8.2020
Artikel im KStA vom 15.8.2020
KStA vom 15.8.2020
Artikel im WK vom 21.8.2020
WK vom 21.8.2020